Texte sind in der Regel so gut, wie ihr Korrekturleser. Seit Jahren verfasse ich nicht nur selbst Texte, sondern berate beim Erstellen von Hausarbeiten, wissenschaftlichen Aufsätzen, Dissertationen und Ausstellungskatalogen. Meine Schwerpunkte liegen in der Literaturwissenschaft, der Geschichtswissenschaft, der Hochschuldidaktik und in den geisteswissenschaftlich geprägten Fächern der Gerontologie. Darüber hinaus biete ich stilistische Korrekturen und die orthographische Prüfung von Texten an.
Ich lektoriere und korrigiere Texte vom ersten Entwurf bis zur Fahnenkorrektur. Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot für Ihr Projekt.


Referenzen:

Ästhetische Signaturen
Unter den von mir in den letzten Jahren herausgegebenen Sammelbänden, nehmen die Ausgaben der Reihe 'Ästhetische Signaturen' eine besondere Stellung ein. Ich habe diese nicht nur selbst konzipiert und lektoriert, sondern gemeinsam mit Studierenden der Heinrich-Heine-Universtiät Düsseldorf habe ich darüber hinaus in einem Workshop 'Wissenschaftliches Lektorat' die Grundlagen des Lektorats vermittelt und die entstehenden Sammelbände diskutiert. So war auch das Lektorat Teil des wissenschaftlichen Prozesses.


Ausstellungskatalog: Tim Otto Roth: XX oder der 'Mummelsee in der Pfanne'. Städtische Galerie Offenburg 2016.
Den Ausstellungskatalog habe ich nicht nur lektoriert, sondern auch die Kurztexte zu den Exponaten verfasst und die Übersetzung ins Englische und Französische betreut.





Tim Otto Roth: Körper. Projektion. Bild. Eine Kulturgeschichte der Schattenbilder. Wilhelm Fink Verlag 2015.








Die Entstehung des von Prof. Henriette Herwig herausgegebenen Sammelbandes "Merkwürdige Alte. Zu einer literarischen und bildlichen Kultur des Alter(n)s" habe ich von der ersten Projektskizze bis zur Fahnenkorrektur redaktionell betreut und einige Beiträge lektoriert.